Rosport

ROSPORT
Einwohnerzahl : 809

Der Ort hat sich nicht nur durch das Mineralwasser einen landesweiten Namen gemacht. Rosport ist als attraktives Naherholungsgebiet bekannt. Insbesondere der Sauerpark mit großem Abenteuerwasserspielplatz ermöglicht Einwohnern und Touristen eine willkommene Abwechslung vom Alltag.

In Rosport befindet sich zudem der größte Teil der Schulinfrastrukturen. Diese werden zurzeit erweitert, sodass sich später sämtliche Zyklen, sowie Maison Relais und eine neue Sporthalle auf einem Campus befinden.

Das Kulturzentrum "Reemerhoof" steht Vereinen für ihre Aktivitäten zur Verfügung. Des Weiteren zählt "Michelsbierg" zu Rosport.

wussten sie schon ?

Das "obere Schloss" in Rosport, das seit 1971 als Gemeindesitz dient, wurde von dem Ingenieur Henri Tudor erbaut. Er gilt als einer der Pioniere der Stromspeicherung. 1928 verstarb er in Rosport an den Folgen einer Bleivergiftung, die er sich bei seinen Forschungsarbeiten zugezogen hat. 2009 wurde im Schloss ein interaktives Museum über Strom und Akkumulatoren eröffnet.


Nein
Nein